Nein-Sagen will gelernt sein.
Im Zuge unserer gemeinsamen Arbeit hat Christoph herausgefunden, dass er nie gelernt hat „Nein“ zu sagen. Da war immer diese innere Stimme, eine Art innerer Antreiber, der ihn quasi aufforderte, weiter und weiter und weiter zu machen. Druck von Außen. Druck von Innen. Fremdgesteuert und innerlich leer.
Achtsam kommunizieren, nach innen und nach außen.
Mit der Zeit lernte Christoph diesen „inneren Antreiber“ zu identifizieren und zum Schweigen zu bringen, sobald er merkte, dass er sich der Grenze seiner Belastbarkeit näherte.
Doch auch die Kommunikation nach außen will gelernt sein. Wie kann man, als People-Pleaser lernen, zu anderen „Nein“ zu sagen? Zu Arbeitgebern, Freunden oder in der Familie?
Wie kann man authentisch, klar und ohne schlechtes Gewissen „Nein“ sagen, ohne andere zu verletzen oder zurück zuweisen? Häufig verstricken wir uns in halbherzige Commitments oder geben Zusagen, obwohl alles in uns drinnen STOPP und NEIN schreit.